Schiebedachwagen 370  159 Kmmgks-58

Nachdem die DB ab 1949 ca. 5.000 2-achsige Schiebedachwagen beschafft hatte, die jedoch auf Basis von offenen Güterwagen konzipiert waren, beschaffte man ab 1957 Wagen der Gattung Kmmgks-58, die vom Untergestell und Dach her den Vorgängern glichen, jedoch auch über Schiebewände verfügten und höher waren.
Ab Mitte der 50er-Jahre wurden die gängigen Güterwagentypen europaweit durch die UIC genormt und von den einzelnen Staatsbahnen beschafft. Die Wagen der Gattung Kmmgks-58 entsprechen diesen Richtlinien. Von dieser Bauart wurden zwischen 1957 bis 1966 ca. 4000 Wagen beschafft. Durch die Schiebewände und –dach waren die Wagen sehr universell einsetzbar, es gab zahlreiche Nachfolgebauarten, die jedoch länger ausgeführt waren. Zunächst wurden viele Wagen beheimatet, zu der Zeit handelte es sich um Spezialwagen.
Ab Mitte der 60er-Jahre wurden die Wagen als Tis858, später als Tims858 bezeichnet. Einige Wagen wurden im Laufe der Zeit für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet oder es wurden Funkenschutzbleche über den Rädern angebracht, wodurch die Wagen für die Beförderung leichtbrennbarer Güter geeignet waren. 1998 wurden die letzten Wagen der Bauart ausgemustert.

Unser Wagen wurde 1958  bei der Siegener Eisenbedarf AG gebaut. Zunächst wurde der Wagen bis Mitte der 60er-Jahre als Kmmgks-58 eingesetzt, dann bekam er die Nummer 577 0 159, später 577 2563, zunächst als Tis 858, später als Tims858. Er wurde bis Mitte der 80er-Jahre bei der DB eingesetzt, dann ging er wieder an Siegener Eisenbedarf AG (jetzt ABB Henschel) und wurde hier aufgearbeitet für die DB-Jubiläumsparade, später stand er wahrscheinlich ungenutzt herum.
Wir erhielten den Wagen 1995 von der Firma ABB Henschel im Rahmen einer Schenkung, er wurde 1996 im Zustand der 50er-Jahre aufgearbeitet.

Technische Daten:

Ladegewicht: 27,0 t
Eigengewicht: 12,36 t
Ladefläche:  23,8 m²
Lüp:  10,0 m
Achsstand: 5,4 m
Bremse: KE-Bremse GP (Knorr-Bremse mit Einheitswirkung)
Vmax :  100 km/h
Baujahr: 1958

Im Verein seit: 1995
Zustand: aufgearbeitet,
 zur Zeit nicht bahnamtlich zugelassen
 

oben: 370 159 im November 1995

 

zurück zur Übersicht                   zum nächsten Fahrzeug